Werkraum

DER MOBILE WERKRAUM HARDENBERG

Vor Ort hat // HARDENWERK // einen mobilen Werkraum in Hardenberg, diesen haben wir in gemeinschaftlicher Arbeit vor Ort in Hardenberg in die Realität umgesetzt.

NUTZUNGSVARIANTEN

Der Grundriss ist flexibel für allerhand Nutzungsvarianten. Er dient den Dorfbewohnern als Multifunktionswerkraum. Hier werken wir nicht nur zusammen sondern Nutzen den Wagen als Kino, Galerie, Ausstellungsraum, Bar, Büro, Besprechungsraum und alles, was uns einfällt.

Werkraum Hardenberg - Grundriss Nutzungsvarianten

KONSTRUKTION

FASSADE

Die Fassade aus 100% recycelten Blechen haben wir eigens für den Wagen entwickelt. Die Bleche stammen von einigen Bauten aus dem Dorf, wir haben sie eingesammelt und von Hand so bearbeitet, geplättet, zugeschnitten und gekantet, bis sie perfekt waren für die Fassade des mobilen Werkraumes in Hardenberg.

Werkraum Hardenberg - Fassade in Arbeit

Werkraum Hardenberg - Fertig!

KONSTRUKTION

Die Hauptkonstruktion besteht zu 100% aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Gedämmt ist der Wagen mit einer Hanf- Jutekombination, die aus alten Kakaosäcken hergestellt wurde.

INFO

Der mobile Werkraum Hardenberg wurde geplant von Lenas Büro SAMD.

SAMD

Der Bauprozess hat ca. 3 Monate gebraucht. Wir haben alles selber umgesetzt von der Grundkonstruktion bis zur Lampe. Wenn Du den Bauprozess noch einmal nachverfolgen möchtest findest Du auf Instagram mehr dazu.

INSTAGRAM HARDENWERK

Der Wagen wurde mit Hilfe der Förderung der Kleinprojekte durch Oben an der Volme umgesetzt.

OBEN AN DER VOLME